BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Niedenstein!

Gemeinsam anpacken für mehr biologische Vielfalt

Veranstaltung: Pestizidfreie Kommune

27.01.26 –

Wann: politischer Aschermittwoch, 18. Feb 2026, 19 Uhr
Was: Diskussion und Vorträge zu pestizidfreien Landschaften
Mit wem: Martin (Politik, Landwirtschaft), Frau Hölzel vom BUND, LPV Schwalm-Eder angefragt

Stichpunkte: Landschaft, biologische Vielfalt, Pestizide, Naturschutz, pestizidfreie Kommune


Blühende Wiesen, sauberes Wasser und eine gesunde Umgebung – das wünschen wir uns alle für Niedenstein und für unsere Kinder und Enkel. Doch wie können wir das vor Ort konkret erreichen?

Unsere Stadt hat bereits einen wichtigen Schritt gemacht: Kommunale Flächen werden pestizidfrei bewirtschaftet. Das ist ein guter Anfang – und gleichzeitig eine Einladung, gemeinsam weiterzudenken und die pestizidfreie Fläche zu vergrößern. Denn Umwelt- und Gesundheitsschutz betreffen uns alle: unsere Lebensqualität, unsere Natur und auch den Anspruch Niedensteins als Luftkurort.
Pestizide finden sich heute in Luft, Wasser und Boden. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Insekten, die für unsere Gärten, unsere Landwirtschaft und unsere Nahrung unverzichtbar sind. Die gute Nachricht: Es gibt praxistaugliche Lösungen – auch auf kommunaler Ebene.
Wir möchten mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen,
was eine pestizidfreie Kommune konkret bedeutet,welche Maßnahmen realistisch und umsetzbar sind,und wie Politik, Kommune und BürgerInnen gemeinsam Verantwortung übernehmen können.
Als Gesprächsgäste begrüßen wir den Europaabgeordneten Martin Häusling sowie die Pestizidexpertin Corinna Hölzel (BUND), der Landschaftspflegeverband Schwalm-Eder e.V. ist angefragt. Vor allem aber zählt Ihre Meinung: Fragen, Anregungen und auch kritische Perspektiven sind ausdrücklich willkommen.

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich, diskutieren Sie mit und bringen Sie ihre Ideen mit ein.

Wir freuen uns auf einen offenen Austausch.

GRUENE.DE News

Neues