
Ende Oktober reinigten einige Bürger*innen unter Anleitung der Teich-AG den Zulauf zum Niedensteiner Teich "Schöne Aussicht". Da uns GRÜNEN die Erhaltung des Biotops sehr wichtig ist, halfen wir tatkräftig mit und verbrachten dort ein paar motivierende Stunden.
Es waren insgesamt ca. 20 Menschen vor Ort, die Kinder spielten, halfen, tobten im Laub und die Erwachsenen arbeiteten sich vom Quellstein den Hang hinab zum Übergang in den Teich.
Es herrschte eine tolle Stimmung, man merkte den Menschen an, dass sie etwas für dieses Ökosystem tun wollen und somit wuchsen die Berge aus Laub, Biomasse und Gehölz am Wegesrand. Der Bachlauf kann jetzt wieder das Quellwasser ohne größere Verluste in den Teich transportieren.
Nach dem erfolgreichen Arbeitseinsatz gab es veganes Chili, Brötchen, Aufstriche, Salate, Apfelkuchen und viel Staunen über das sehr leckere, durchweg vegane Essen.
Auf dem Bild zu sehen sind alle Helfer des Arbeitseinsatzes. GRÜNE Mitglieder: Alf Dickhaut (Ortsbeirat Niedenstein, Teich-AG), Jakob und Christine Glück (Stadtverordnetenversammlung).
Foto und Textausschnitte: Alf Dickhaut

31.10.21 –
Ende Oktober reinigten einige Bürger*innen unter Anleitung der Teich-AG den Zulauf zum Niedensteiner Teich "Schöne Aussicht". Da uns GRÜNEN die Erhaltung des Biotops sehr wichtig ist, halfen wir tatkräftig mit und verbrachten dort ein paar motivierende Stunden.
Es waren insgesamt ca. 20 Menschen vor Ort, die Kinder spielten, halfen, tobten im Laub und die Erwachsenen arbeiteten sich vom Quellstein den Hang hinab zum Übergang in den Teich.
Es herrschte eine tolle Stimmung, man merkte den Menschen an, dass sie etwas für dieses Ökosystem tun wollen und somit wuchsen die Berge aus Laub, Biomasse und Gehölz am Wegesrand. Der Bachlauf kann jetzt wieder das Quellwasser ohne größere Verluste in den Teich transportieren.
Nach dem erfolgreichen Arbeitseinsatz gab es veganes Chili, Brötchen, Aufstriche, Salate, Apfelkuchen und viel Staunen über das sehr leckere, durchweg vegane Essen.
Auf dem Bild zu sehen sind alle Helfer des Arbeitseinsatzes. GRÜNE Mitglieder: Alf Dickhaut (Ortsbeirat Niedenstein, Teich-AG), Jakob und Christine Glück (Stadtverordnetenversammlung).
Foto und Textausschnitte: Alf Dickhaut
Ortsverband-Sitzungen
Wir treffen uns einmal im Monat dienstagabends. Kommt vorbei, wenn ihr euch für GRÜNE Politik in Niedenstein interessiert! Die nächsten Termine:
Dienstag, 18.08.
Dienstag, 08.09.
Dienstag, 20.10.
Dienstag, 17.11.
Dienstag, 01.12.
Ort: Chattenkeller (EG, Bürgerhaus Wichdorf)
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]