Ernährung und Landwirtschaft im Gespräch

„Tischlein deck dich - vom Feld auf den Teller“

Am 1. September hatte unsere stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christine Glück Gelegenheit an einer Diskussionsrunde zu Ernährung in Kindergarten und Schule teilzunehmen. Mit ihren Eindrücken als Mutter, Lehrerin und Kommunalpolitikerin schilderte sie die aktuelle Ernährungslage in den ihr bekannten Einrichtungen sowie die oft begrenzten Einflussmöglichkeiten, beispielsweise durch fremde Trägerschaft der Schulmensen und kam anderen DiskussionsteilnehmerInnen wie Melanie Lehmann vom Gemüsehof Lehmann aus Niedenstein ins Gespräch.

Wir begrüßen das Programm „Kitakiste“ der Ökomodellregion Schwalm-Eder zur Förderung gesunder Ernährung einerseits sowie ökologischer Landwirtschaft und Direktvermarktung andererseits und freuen uns darüber, dass Niedenstein an diesem Pilotprojekt teilnimmt.

Nach dieser Diskussionsrunde ging es mit anderen ExpertInnen und DiskussionsteilnehmerInnen verstärkt um Landwirtschaft. Hier ist der Vortrag von Tim Treis von der Vereinigung ökologischer Landbau hervorzuheben. Ausgehend von der Frage, ob ökologische Landwirtschaft Luxus ist oder Notwendigkeit stellte er die Probleme dar, vor denen wir aktuell stehen und führte sie zu ihren Wurzeln zurück um mit der Aussage zu enden, dass wir es uns nicht länger leisten können, nicht-ökologisch Landwirtschaft zu betreiben.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht von Gästen aus vielen verschiedenen Bereichen.

Fotos: Maximilian Köhler

Ernährung und Landwirtschaft im Gespräch

01.09.23 –

„Tischlein deck dich - vom Feld auf den Teller“