Was haben die Niedensteiner GRÜNEN erreicht?

Die HNA (Fritzlar/Homberg) befragte anlässlich der Kommunalwahl den Fraktionsvorsitzenden Jörg Warlich (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu den Erfolgen, Perspektiven, Corona-Auswirkungen und der Entwicklung der Gemeinde in den kommenden fünf Jahren. 

   Mehr »

Niedensteiner Teich "Schöne Aussicht" - Klimawandel hautnah

Drei Jahre Dürre in Folge haben dazu geführt, dass das Wasser zu knapp wurde für die Fische im Teich. Klar ist, dass der Magistrat handeln musste, dennoch hätten wir uns eine bessere Informationspolitik dazu gewünscht. Für die Stadtverordneten genügt es nicht, wenn im Nachgang in der HNA und im Blättchen berichtet wird. „Für die Zukunft schlagen wir die Entwicklung eines naturnahen Flachgewässers als Laichgewässer für Frosch, Kröte und Molch vor, so Dr. Bettina Hoffmann. „Wir wollen mal wieder ein Froschkonzert am Teich hören wie früher“, ergänzt die Biologin und umweltpolitische Sprecherin der Niedensteiner GRÜNEN.    Mehr »

Vorschläge Bündnis 90/Die Grünen Niedenstein für Naturschutzmaßnahmen

Maßnahmenpaket 2020 „Klimaschutz und biologische Vielfalt Niedenstein“

Der Magistrat der Stadt Niedenstein hat es in den letzten Jahren versäumt angemessene Kompensationsmaßnahmen für Eingriffe in Natur und Landschaft durchzuführen. Nicht nur der Natur sondern auch den Bürgerinnen und Bürgern ist dadurch ein erheblicher Schaden entstanden. Daher ist es geboten, sofort umfangreiche Maßnahmen zum Ausgleich durchzuführen.

Bedauerlich ist, dass auch die Maßnahmenplanungen der Lokalen Agenda 21 und des Landschaftsplanes aus dem Jahr 2006 überwiegend nicht beachtet bzw. umgesetzt wurden, obwohl diese Beschlusslage der Stadtverordnetenversammlung sind.   Mehr »

Niedenstein braucht einen grünen Schub

Naturschutzrechtliche Kompensation in Niedenstein

Die Neubaugebiete in Niedenstein ziehen besonders junge Familien an. Mit Kitas, Grundschule und Hallenbad befriedigt die Stadt bereits einen wichtigen Teil ihrer Bedürfnisse. Mit den umfangreichen Siedlungserweiterungen und dem Altenheim im Stadtkern hat sich jedoch auch der Bedarf an grüner überwiegend barrierefreier Freizeitinfrastruktur deutlich erhöht. Zudem gilt es Versäumnisse der Vergangenheit im Bereich naturschutzrechtlicher Kompensation nachzuholen und Fehler in der Verkehrslenkung zu beheben. Die Proteste zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, die den Mangel benennen, sind daher aus Sicht der Grünen Niedenstein vollauf berechtigt.   Mehr »

Stellungnahme zur Pflanzaktion Niedenstein

Klimakrise, Artensterben und Waldsterben...

...sind Symptome einer tiefen Nachhaltigkeitskrise, Resultate eines Raubbaus an der Natur. Nun sind die Auswirkungen auch bei uns spürbar. In Forstplantagen gibt es massive wirtschaftliche Schäden durch Dürren, Stürme und Borkenkäfer. Sie decken die forstwirtschaftlichen Fehler der Vergangenheit bei der Anlage von Nadelholz-Monokulturen auf.    Mehr »

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>